Zündung & Elektrik |
Umrüstung auf elektronische Zündung |
Beitrag von Ian (GSF-Nick: "insomnio") & Skizzen von "bobcat" |
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Der Umstieg auf die elektronische Zündung der PK hat eigentlich nur Vorteile: Wartungsfreie
Zündung, die auch bei hohen Drehzahlen nicht schlapp macht und 12V Bordstrom, mit dem der
Scheinwerfer nicht mehr an ein Teelicht erinnert. Super. |
Um speziell den zweiten Vorteil nutzen zu können, sind aber ein paar Modifikationen am Kabelbaum
notwendig. Prinzipiell ist man mit der Umstrickanleitung des originalen Kabelbaums von den Nukes gut bedient. |
Oder man orientiert sich an dieser Skizze, die von GSF-Mitglied "bobcat" stammt. Sie steht in
größerer Auflösung im Bereich Extras. |
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Was jetzt folgt ist eher für diejenigen, die ihren Kabelbaum komplett neu machen wollen*. |
Da die Elektrik von 30 Jahre alten Rollern sowieso meist ziemlich marode ist und ein
"Umrüstkabelbaum" bei SIP über 90 ßre kostet, hab' ich den Kabelbaum selber gemacht. Mit
allen Schellen und Schläuchen und Isolierband und so bin ich beim ersten Kabelbaum auf etwa 40
Euro gekommen, und hatte dann genug Kabelschuhe etc. für mindestens zwei weitere. Lohnt sich
also. Vor allem muss man (das sage ich aus eigener Erfahrung) in den SIP-Kabelbaum noch ziemlich
viel Arbeit stecken, damit nachher alles passt, und der beiliegende Schaltplan ist ziemlich für
die Füße, da geht's echt schneller, man macht es selber. |
Getting started |
Erstmal kurz skizzieren, was an welcher Stelle angeschlossen werden muss, damit man später den
Überblick nicht verliert. Im groben und ganzen habe ich mich an die originalen Kabelfarben
gehalten, hier auf der Skizze ist das Kabel für das Rücklicht noch lila, das habe ich
später zu gelb geändert: |
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Wenn man das soweit hat, kann man eigentlich schon bestellen. Um die Kabellängen und die
Längen/Durchmesser für die PVC-Isolierschläuche halbwegs einschätzen zu können, hab'
ich mit dem Maßband grob gemessen. Dabei kam folgende Skizze heraus, die's ziemlich gut trifft: |
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1,0qmm reicht im Kabeldurchschnitt völlig aus. Über den Daumen addiert braucht man also (auf
ganze Meter gerundet): |
- 4m blau
- 4m schwarz
- 1m weiß
- 3m
gelb
- 2m grün
- 2m grau
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Da ein Meter bei z.B. Kabel Schmidt
unter 40 Cent kostet, schadet es überhaupt nicht, wenn man deutlich mehr nimmt. Dann hat man,
wenn man mal wieder braucht. |
ßhnlich verhält es sich mit den PVC-Isolierschläuchen. Meiner Erfahrung nach sind folgende
Durchmesser zu empfehlen: |
- 2m ß6mm (für 3-4 Adern)
- 2m ß7mm (für 4-5
Adern)
- 2m ß9mm (für 5-6 Adern)
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Sexy: Der Grundstock des
Eigenbau-Kabelbaums. |
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Für einen ordentlichen Kabelbaum sollte man sich noch eine dicke Rolle Isolierband und/oder (noch
besser) selbstverschweißendes Isolierband besorgen. |
Dann braucht man noch verschiedene Kabelschuhe. Unten an der Elektrobox/Kabelkasten (wenn man nicht
gerade Lüsterklemmen verbauen will...) Lochkabelschuhe M3. Wenn man am Regler und im Lenker
ordentlich auf Masse gehen will: jeweils einen Lochkabelschuh M6. |
Jetzt noch Flachstecker und Flachsteckhülsen, die an der Vespa in zwei Größen vorkommen:
4,8mm und 6,3mm. Es lohnt sich, da jeweils ein 25er-Päckchen zu nehmen, die Dinger braucht man
nämlich immer mal. Ich selbst mag am liebsten die aus Messing, also nicht den Krempel aus dem
Baumarkt mit den Plastik-Quetschhülsen, die taugen meiner bescheidenen Meinung nach nämlich
nichts. Prinzipiell kann ich sowieso nur raten, alle Kabel zu verlöten und hübsch zu
verschrumpfen, das lohnt sich, auch wenn's ein bisschen mehr Arbeit ist. An sich ist ein Kabelbaum
aber in etwa einer Stunde fertig, so lange hab' ich zumindest für den letzten gebraucht. |
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Hier noch zwei Tipps: |
Lieber 10cm mehr als weniger. |
Die Kabel erst im eingebauten Zustand ablängen. |
Der Regler |
Bei einer Primavera finde ich es hübsch, den Regler im Seitenfach unterzubringen. Man kann das -
wie ich - einfach schnöde anschrauben. Oder man kann sich aus einer V50 mit 4fach-Blinkanlage so
ein Halteblech besorgen (das aber eigentlich nur das Seitenfach verstopft...)?? |
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Oben: Spannungsregler im PV-Gepäckfach.
Unten: Ansicht aus dem Raum unter der Sitzbank. |
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Der Vollständigkeit halber noch die Anmerkung, dass der originale Schalter in der Fußbremse
(ein "Öffner") gegen den Schalter aus einer PK oder PX (ein "Schließer") getauscht werden
muss. |
Ab hier wird's kleinkarriert |
Während der Schalter der Fußbremse zwingend gewechselt werden muss, kann man sich über den
(die) Lichtschalter (im Lenker) wahrscheinlich streiten. Da beim ungeregelten Stromkreis ein
Schalter den jeweiligen Verbraucher kurzschließt, und im Fall des geregelten Stromkreises der
Stromkreis geschlossen wird, kann der Schalter nicht einfach angeschlossen werden. Außerdem
bekommen Scheinwerfer und Rücklicht ihren Strom über den Hupenschalter bzw. die Hupe (wenn der
Schalter gedrückt ist). |
Prinzipiell kann das so bleiben, ich mag das aber nicht, weil dann die ganze Elektrik tot ist, wenn
man das Licht ausschaltet. Und wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann möchte ich es auch
ordentlich machen, sprich: Der öffnende Hupenschalter wird erstmal durch einen Schließer
ersetzt. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: |
Die "Quick&Dirty"-Methode funktioniert nur mit manchen Schaltern: Die Kontakte, auf die der
Hupentaster von der Feder gedrückt wird, werden einfach umgebogen. Das geht, ist aber nicht
wirklich elegant. Außerdem kann's vorkommen, dass die Hupe (speziell auf Kopfsteinpflaster) ein
Eigenleben entwickelt. |
Die etwas bessere Lösung fordert einen Hupentaster, der sich mit Hilfe der Dremel-Flex problemlos
aus einem PK- oder PX-Lichtschalter ausbauen lässt. Der originale Taster aus der PV wird mit
selbigem Dremel entfernt. Wenn man den PK-/PX-Taster rundum ein wenig schlanker macht, dann passt
das, wie dafür gemacht: |
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Sieht zugegebenermaßen nicht so wahnsinnig elegant aus, aber kommt ja ein Deckel drüber: |
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Wenn man so weit geht (wie gesagt: Man muss nicht, es geht auch mit dem originalen Hupentaster),
dann sind noch folgende Modifikationen notwendig: |
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Die Verbindung zwischen Pin 4 und den beiden anderen (unbezeichneten) Anschlüssen wird entfernt
und dafür eine Brücke eingelötet. Eine Skizze sagt da mehr als 1.000 Worte. |
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Zu den Anschlüssen: |
- Das gelbe Kabel geht (wenn gewünscht) an die Standlichtbirne, von da an eine
evtl. vorhandene Tachobeleuchtung und von da an das gelbe Kabel im Baum, das ans Rücklicht
führt.
- Das grüne ist der Killschalter (schließt also die Zündspule
kurz).
- Blau ist +, also der Stromeingang vom Regler.
- Schwarz ist
Masse.
- Rot geht an den Fernlichtpin.
- Braun geht auf das
Abblendlicht.
- Das hier in der Skizze graue Kabel sollte eigentlich weiß sein
und wird mit dem weißen am Kabelbaum verbunden, geht also auf die Hupe.
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Hier noch eine sehr gute Skizze von GSF-Mitglied "bobcat" anhand derer man den Schalter am Lenker
umbauen kann. Auch diese Skizze steht in größerer Auflösung im Bereich Extras. |
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Man sollte drauf achten, dass immer überall hübsch Masse anliegt, bevor das schwarze Kabel vom
Schalter also mit der Masse vom Kabelbaum verbunden wird empfielt es sich, es z.B. an einer der
Schrauben der Bowdenzugankerplatte auf Masse zu legen und es den Weg über den Massepin am
Scheinwerfer machen zu lassen. |
Blinker |
So. Jetzt sollte eigentlich alles gehen. Bis auf Blinker, denn ich hatte bisher noch nie Blinker an
einem Roller, und dem Zündschloss einer originalen ET3 (die man aber eigentlich nicht umrüsten
muss, weil sie schon elektronische Zündung hat). |
Das Zündschloss zuerst, weil's am einfachsten ist: Das grüne Kabel (manchmal auch rot), das an
den Killschalter kommt, wird, bevor es mit dem Kabelbaum verbunden wird, noch am Zündschloss
angeschlossen und von dort (über den Schlüsselschalter) auf Masse gelegt. |
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Um lange Kabelwege für die Blinker zu vermeiden, sollte man noch ein weiteres blaues Kabel am +
des Reglers anschließen und mit dem Blinkrelais verbinden. Vom Blinkrelais legt man jetzt noch
ein Kabel an den äußeren Anschluss des Blinkerschalters. Die Kabel, die an die Blinker
führen, bleiben wie sie sind (wenn man sie nicht auch neu macht). |
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So. Das war's. Mit einer angemessenen Menge Bier und einem Kofferradio lässt sich das an einem
verlängerten Samstagnachmittag zusammenzaubern. Und wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, dann
hat man ziemlich lange keine Sorgen mehr hinsichtlich der Elektrik. Wow. |
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*Also, mal Hand auf's Herz: Diese
Umstrickerei ist eigentlich Pfusch. "Ein Kabel vom Bremslichtschalter zum Bremslicht legen", das
dann einfach so lose im Roller liegt... und bei der beschriebenen Verkabelung ist das Rücklicht
immer an, aber nicht wirklich, weil ja der Lichtschalter den ganzen Stromkreis kurzschließt. Dann
geht übrigens das Bremslicht auch nicht mehr... aber das muss jeder für sich selbst
entscheiden. |
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