Gehäuse

Kaltmetall oder Aufschweißen?

Für die Gestaltung der Überströmer am Gehäuse kann es nötig sein, außen am Gehäuse auf beiden Gehäusehälften Material aufzutragen, weil man sonst "durchbricht". Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder aufschweißen (lassen) oder Kaltmetall auftragen.
Beides hat Vor- und Nachteile, auch dies ist ein strittiges Thema. Viele Motoren, die um die 19 PS haben, kommen ohne Aufschweißen und Kaltmetall aus. Merke: Größer, breiter, tiefer ist nicht immer besser.
Beim Schweißen besteht die Gefahr, dass sich der Motorblock verzieht. Wer das dennoch riskieren will, sollte zumindest vor dem Schweißen alte Lager einbauen und dafür sorgen, dass der Schweißer den Block vorher gleichmäßig erwärmt, beim Schweißen nur punktet (nicht dauerbrutzelt!) und nach der Arbeit den Block (am besten in Quarzsand) gleichmäßig auskühlen lässt.
Nimmt man Kaltmetall, ist dies nicht nötig. Der Nachteil ist jedoch, dass sich das Kaltmetall bei nicht sorgfältiger Anwendung (fettfrei, Sicherheitsbohrungen) losvibrieren kann. Im schlimmsten Fall zieht der Motor dann Falschluft, magert ab � und klemmt!
Aufgeschweißtes Gehäuse 1 Aufgeschweißtes
      Gehäuse 2
Aufgeschweißtes Gehäuse 3 Aufgeschweißtes
      Gehäuse 4
An meinem Motorgehäuse wurde an beiden Hälften aufgeschweißt - ohne Verzug. An der LiMa-Hälfte musste die Zündgrundplatte deshalb angepasst werden, damit sie passt.

Vorwort

Ur-Setup des GSF-Polini

Letztes Setup des GSF-Polini

Stand Oktober 2006

Grundsätzliches

Grundsätzliche Überlegungen zum Setup

Drehschieber oder Membran?

Komponenten

Kurbelwelle

Ansaugstutzen

Lager/Wellendichtringe

Zylinder & Kopf

Steuerzeiten allgemein

Zylinder-Überströmer

Kolben & GS-Kolben

Boostport

Auslass

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Kaltmetall oder Aufschweißen?

Dichtfläche planen

Einlass

Kupplung

XL2 vs. Normal

Kupplung & Primär & GSF-Repkit

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