Zylinder & Kopf |
Steuerzeiten allgemein |
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Die Motorcharakteristik hängt quasi dramatisch von den Steuerzeiten ab. Aber auch von dem
Verhältnis Einlassquerschnitt zu Auslassquerschnitt. Allgemein gesagt: Je spitzer (=
größer, höher) die Steuerzeiten, desto drehzahlorientierter ist der Motor und umgekehrt.
Das heißt, dass für einen Rennmotor andere Steuerzeiten angestrebt werden müssen, als
für einen alltagstauglichen Stadt-Roller, der viel Dampf von unten heraus haben soll. Bei diesem
"133er-Polini-Projekt" werden nur die Steuerzeiten eines "Membran-Motors" thematisiert � das
heißt: Die Einlass-Steuerzeiten der Kurbelwelle bleiben unberücksichtigt, da sie beim
"Membran-Motor" keine Rolle spielen. |
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Beim Original-Polini sind sie in etwa so (variiert aufgrund der Fertigungstoleranzen): |
- Auslasszeit (AS�): 174
- Überströmzeit
(ÜS�): 114
- Vorauslass (VA�): 30
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Anzustreben sind ganz allgemein gesagt: |
- AS�: zwischen 176 und 188
- ÜS�: zwischen 120 und
128
- VA�: zwischen 28 und 32
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Der hier besprochene Polini hat folgende Steuerzeiten (2mm höhergelegt): |
- AS�: 184
- ÜS�: 122
- VA�:
31
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